EXPLORA JOURNEYS FEIERT WICHTIGE MEILENSTEINE BEIM BAU SEINER LUXUSFLOTTE
- nfelber
- 15. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Drei Schiffe, ein historischer Tag
Gestern feierte Explora Journeys drei besondere Ereignisse in einer dreifachen Seefahrtszeremonie im italienischen Sestri an der wunderschönen ligurischen Küste: den Stapellauf der EXPLORA III, die Münzzeremonie der EXPLORA IV und die Stahlschnittzeremonie der EXPLORA V. Diese bedeutenden Meilensteine stehen für unser Wachstum und sind eine Hommage an unsere Seefahrtstradition – immer nach vorne gerichtet in eine neue Ära der Reisen auf dem Meer. |
Explora Journeys, die Luxus-Lifestyle-Marke der MSC Group, setzt ihre Vision fort, die Zukunft des Reisens auf See neu zu definieren. Gestern wurde in der Fincantieri-Werft im italienischen Genua Sestri Ponente ein bedeutender Schritt auf diesem Weg gefeiert:
Drei symbolträchtige Meilensteine markierten den nächsten Abschnitt in der Entwicklung der schnell wachsenden Flotte:
das Ausdocken der EXPLORA III
die Münzzeremonie für EXPLORA IV und
der Stahlschnitt für EXPLORA V
Diese traditionellen maritimen Momente stehen nicht nur für den Baufortschritt – sie spiegeln auch das konsequente Engagement von Explora Journeys für gediegenen Luxus, sinnstiftendes Reisen und innovative Schiffbaukunst wider.
Die Flotte, die bis 2028 auf insgesamt sechs Schiffe anwachsen soll, liegt weiterhin voll im Zeitplan. EXPLORA I und EXPLORA II sind bereits erfolgreich im Dienst und verzeichnen eine hohe Auslastung – ein klarer Beweis für die starke Resonanz, die das neue Stilverständnis von Luxusreisen auf See bei Gästen weltweit findet. Die EXPLORA III wird 2026 in Dienst gestellt, gefolgt von EXPLORA IV und EXPLORA V im Jahr 2027 und der EXPLORA VI im Jahr 2028.
Anna Nash, Präsidentin von Explora Journeys: „Heute ist ein stolzer Moment für Explora Journeys, denn wir feiern gleich drei herausragende Schiffe – jedes einzelne ein Symbol unseres Anspruchs, das ultra-elegante Reisen auf See neu zu definieren. Diese dreifache Feier verdeutlicht die Kraft unserer Vision und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Fincantieri sowie die kontinuierliche Unterstützung durch die Familie Aponte-Vago. Geleitet von unseren Werten – Sorgfalt, Respekt und Exzellenz – bauen wir nicht nur Schiffe, sondern schaffen ein bleibendes Vermächtnis transformierender Reisen für kommende Generationen.“
Caroline Cooney-Hurrell, Customer Journey Strategist bei Explora Journeys, wurde im Rahmen der Münzzeremonie der EXPLORA IV zur Taufpatin ernannt – als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement und ihre maßgebliche Rolle beim Aufbau des Explora Experience Center. Für das Fincantieri-Team übernahm Franca Parisi, Leiterin Qualität und Performanceverbesserung, die Rolle der Taufpatin.
Die Investition in Höhe von 3,5 Milliarden Euro in den Bau der sechs Schiffe – gefertigt von Fincantieri – unterstreicht nicht nur das langfristige Bekenntnis von Explora Journeys zur Neugestaltung des Reisens auf See, sondern auch zur italienischen Schiffsbauindustrie.











